LBCR, Dump-Truck
Nachdem am Montag der Dump-Truck, ein International S1900 Baujahr 1954 einfach seinen Dienst quittiert hat, haben Gabriel, ein anderer Volunteer und ich am Dienstag herausgefunden, welches Teil defekt ist.
Eine Halbwelle in der Hinterachse hat den Geist aufgegeben und sich in tausend Teile aufgelöst… Also hieß es heute die Hinterachse auseinander zu nehmen. Da wir die Achse nicht aus dem LKW ausbauen wollten, war etwas Improvisation und Kreativität gefragt. Da das Differenzial geschätzt um die 100kg wiegt, mussten wir uns etwas einfallen lassen:
Ausgerechnet hatten wir heute Morgen -20°C als wir anfingen zu schrauben. SAUKALT! Aber naja, das Teil musste ja raus. Gegen Mittag hatten wir dann das Differenzial schon mal aus dem Achsgehäuse raus und beschlossen nach der Mittagspause weiter zu machen.
Nachdem wir den LKW mittels Wagenheber auf einer Seite um 10cm angehoben hatten, konnten wir endlich das Differenzial unter dem LKW hervorziehen und damit beginnen, die restliche Halbwelle rauszufriemeln und nach weiteren Schäden zu schauen.
Zum Glück ist nichts weiter kaputt gegangen.
Nach guten 5h in der Kälte und fast abgefrorenen Füßen ist das Teil jetzt endlich im Shop und wir hoffen, dass wir bald die nötigen Ersatzteile haben und alles wieder zusammenschrauben können. Dann kommt der nächste Spaß…
Überall wo du hin kommst, darfst du gleich was reparieren – was würden die alle nur ohne dich machen? :O
Dann würde es ein anderer reparieren 🙂